Meldungen

Übersicht

Meldungen

Jetzt geht es los!

Seit Sonntag ist vor allem eines klar: Die nächste Landtagswahl ist in Niedersachsen und zwar am 9. Oktober. Davor gab es Wahlabende im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, der nächste ist erst in einigen Monaten und dann bei uns. Jetzt…

DGB-Bundeskongress: Sozialstaat stärken und gerecht finanzieren

Beim 22. DGB-Bundeskongress haben die Delegierten die gewerkschaftlichen Leitlinien für die Arbeit und die soziale Sicherung der Zukunft festgelegt. Den entsprechenden Anträgen B001 und B010 stimmten die Delegierten in der vorliegenden Fassung zu. „Es braucht eine gemeinsame Strategie für Gute…

Dietmar Teubert
Bild: SPD Kreis Verden

DGB-Kongress: Recht auf Weiterbildung für alle!

Ganz im Sinne der Arbeitnehmerschaft in der SPD, kommentierte Dietmar Teubert als Kreisvorsitzender der SPD-Arbeitnehmerorganisation im Landkreis Verden (AfA). Die Delegierten des 22. Ordentlichen DGB-Bundeskongresses haben sich für eine grundlegende Reform der Weiterbildung in Deutschland inklusive einem Recht auf Weiterbildung…

Katarina Barley: Das europäische Momentum nutzen

Gemeinsam mit ihren Schwesterparteien aus Italien und Spanien – PD und PSOE – will die SPD ein neues Kapitel für die Zukunft Europas aufschlagen. Mehr Demokratie, Transparenz und Sicherheit – ein soziales Europa, das auf der Grundlage unserer festen Werte…

Selbständige in der SPD (AGS) fordern umfassendes Programm für energetische Gebäudesanierung von Bundesminister Robert Habeck

Der Bundesvorstand der Selbständigen in der SPD (AGS) fordert den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz auf, bei der KfW-Förderung eine verlässliche Förderkulisse zu schaffen. Der AGS-Bundesvorsitzende Ralph Weinbrecht: „Private Bauherren und Investoren benötigen Planungssicherheit, da jedes Projekt mit einem…

Lothar Binding
Bild: Wikipedia

Bei der Entlastung von Energiekosten – Ältere vergessen!?

Mail von Lothar Binding (Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus) an die SPD-Mitglieder die der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus angehören:    Liebes SPD-Mitglied, der Koalitionsausschuss hat sich geeinigt. Sein Maßnahmenpaket zur Entlastung vieler Verbraucherinnen und Verbraucher ist gut und hilft…

Regierungskunst

Bundeskanzler möchten im Moment wohl die allerwenigsten sein. Es geht um Entscheidungen, die mit unfassbaren Konsequenzen verbunden sein können und die ganz am Ende ganz persönlich zu verantworten sind. Die Fragen betreffen Krieg und Frieden, aber auch wirtschaftliche Folgen, die…

Frank Henning und Dietmar Teubert am Tisch sitzend
Bild: Karin Hanschmann

Mahl der Arbeit mit dem Arbeitsmarktexperten Frank Henning

Zukunft der Arbeit und der Arbeitnehmerrechte standen im Mittelpunkt Nach zweijähriger Corona-Pause konnten die Sozialdemokraten im Landkreis Verden wieder ihr traditionsreiches Mahl der Arbeit durchführen. Dazu konnte sich AfA-Kreisvorsitzender Dietmar Teubert als Moderator am Freitagabend im Saal  des Gasthauses Klenke…

Stephan Weil mit Dörte Lliebetruth und Mia Helmbrecht

Zukunftstag: Mia Helmbrecht aus dem Kreis Verden hält Rede im Landtag

Die elfjährige Mia Helmbrecht, die in Verden zur Pestalozzischule geht, hat auf Einladung der Kreisverdener Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth einen Tag lang am Landtags-Planspiel der SPD-Landtagsfraktion teilgenommen. Gemeinsam mit 65 anderen Kindern und Jugendliche bekam sie Gelegenheit, die Abläufe im Landtag…

Aufruf zum 1. Mai

Dietmar Teubert von der AfA zum 1. Mai: Den Wandel zum Fortschritt machen!

Dietmar Teubert, Kreisvorsitzender der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA), hat alle SPD-Mitglieder sowie sozialdemokratische Betriebs- und Personalräte und gewerkschaftliche Vertrauensleute als Zeichen der Solidarität mit der Gewerkschaftsbewegung dazu aufgerufen, am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr, an…

Termine