Übersicht

Meldungen

Der Wald im Stress

Abgesehen von den schlimmen Nachrichten erst aus Madeira und dann aus Sri Lanka hatte ich richtig schöne Ostertage. Ich war viel im Wald unterwegs: Beim Joggen im hannoverschen Stadtwald, der Eilenriede, und beim Wandern im Wesergebirge und im Harz. Das waren…

Bernd Michallik

Bernd Michallik: Die Kommunen brauchen die Grundsteuer

Bei der Debatte um die notwendige Grundsteuerreform hat SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik vor den Gremien der Kreis-SPD in Langwedel die Unionsparteien vor einer Blockade gewarnt. „Insbesondere Bayern und die CSU dürfen die Kommunen nicht in Geiselhaft nehmen, denn die Städte und…

Bernd Lange und Frederica Mogherini

Rote Hände gegen Kindersoldaten aus Burgdorf in Straßburg

Heute übergab Bernd Lange, niedersächsischer SPD-Europaabgeordneter und Vorsitzender des Handelsausschuss, in Straßburg „Rote Hände“ von Schülerinnen und Schülern der Realschule Burgdorf an Frederica Mogherini, der EU- Außenbeauftragten. Immer noch sind Hunderttausende Kinder weltweit gezwungen als Kindersoldaten  mit der Waffe in…

Arbeit und Umwelt

In der letzten Woche hatte ich noch einmal eine Intensivlektion Ostfriesland: Am Dienstag einen ganzen Tag im Landkreis Wittmund mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender, am Mittwoch dann Stationen in Aurich, Emden und im Landkreis Leer. Das hat viel Spaß…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Extrem aggressive Töne aus Washington“

EU-Mitgliedstaaten stimmen trotz Parlamentsvorbehalt für Verhandlungen mit USA Der Ministerrat der Europäischen Union wird am Montag, 15. April 2019, voraussichtlich ein Verhandlungsmandat für Gespräche mit den USA beschließen. Das Europäische Parlament hatte sich im März gegen eine Unterstützung für ein…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Frohe Ostern mit Fair-Trade-Schoko“

Ausschussvorsitzender startet Kampagne für menschenwürdigen Kakao-Handel „Fair-Trade-Schokoladeneier können beim Kampf gegen Armut helfen. Daran sollten wir uns als Käuferinnen und Käufer nicht nur vor den Feiertagen erinnern“, sagt Bernd Lange, Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament. „Die reguläre Kakaoproduktion ist…

Heinz Möller

Heinz Möller: Grundrente gegen Altersarmut muss kommen!

„Immer mehr Seniorinnen und Senioren sind auf Grundsicherung im Alter angewiesen. Dasselbe gilt für Menschen mit Erwerbsminderung. Dieser Entwicklung müssen wir stärker entgegenwirken“, findet der Verdener SPD-Sozialpolitiker Heinz Möller. „Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes weisen aus, dass die Zahl…

Bernd Michallik

Bernd Michallik für klare Rentenreformen

Das Statistische Bundesamt gab jüngst bekannt, dass die Zahl der Beziehenden von Grundsicherung im Alter erneut gestiegen ist. Demnach bezogen im Dezember 2018 schon deutlich über eine Million Menschen (1 079 000) Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

Gerd Schröder zum 75. Geburtstag

Gerd Schröder zum 75. Geburtstag Gestern hat Gerhard Schröder seinen 75. Geburtstag gefeiert. Es gibt wenige deutsche Politiker, die so polarisieren können wie er, aber auch wenige, die in den letzten Jahrzehnten eine solche Bedeutung erlangt haben. Schröder war acht…

Andrea Nahles gratuliert Gerhard Schröder zum 75. Geburtstag

Anlässlich des 75. Geburtstages des ehemaligen SPD-Vorsitzenden und Bundeskanzlers a.D. Gerhard Schröder gratuliert die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles mit folgenden Worten: Zu Deinem 75. Geburtstag gratuliere ich Dir im Namen der gesamten Partei und auch persönlich sehr herzlich. Du hast die…

Heinz Möller

Heinz Möller: Kampf gegen illegale Beschäftigung wird endlich verschärft!

Heinz Möller, Sprecher der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeit-nehmerfragen im Landkreis Verden (AfA), hat es begrüßt, dass Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) einen Gesetzentwurf gegen illegale Beschäftigung und Missbrauch von Sozialleistungen im Deutschen Bundestag eingebracht hat. „Damit wird eine langjährige Forderung der…

Bernd Michallik

Bernd Michallik: Freiwilligendienst jetzt auch in Teilzeit möglich

Unter 27-Jährige sollen einen Freiwilligendienst künftig auch in Teilzeit absolvieren können. Darauf hat jetzt SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik aufmerksam gemacht. „Damit kommt schon vom nächsten Freiwilligenjahr an eine konkrete Verbesserung, die den Interessierten mehr bringt als Show-veranstaltungen wie das letztjährige fruchtlose…