Übersicht

Meldungen

Dietmar Teubert

Dietmar Teubert zum geplanten „Masterplan“ für Stromtankstellen

Die großen Autoproduzenten und die Bundesregierung haben bei einem Treffen vereinbart, einen sogenannten Masterplan zum Ausbau von Stromtankstellen zu erarbeiten. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im SPD-Kreisverein Verden, Dietmar Teubert, findet die Ankündigungen unzureichend. „Der Autogipfel hat wieder nur…

Dreihundertneunzig Euro

„Wir werden deine Familie auslöschen du Affe“ – das postete Anfang des Jahres ein Chemnitzer Rechtsradikaler bei einem ehemaligen Landtagsabgeordneten in Hannover, weil der sich nach dem Überfall auf den Bremer AfD-Vorsitzenden Magnitz Anfang des Jahres kritisch mit der AfD-Darstellung…

Bernd Michallik

Bernd Michallik für echte Verkehrswende

Der Vorschlag von Bundesverkehrsminister Scheuer (CSU), dass Motarradfahren mit Maschinen bis 125 ccm jetzt mit geringen Hürden auch für Auto-Führerscheinbesitzer freizugeben, hat beim SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Michallik für heftigen Widerspruch gesorgt. Michallik mit Klartext im Pressedienst der Kreis-SPD: „Bundes-verkehrsminister Scheuer meint…

Unterwegs auf Tour der Ideen

Anfang Juli starte ich zum vierten Mal eine „Tour der Ideen“ durch den Landkreis Verden. In meinem roten Rucksack möchte ich wieder Ideen, Anregungen und Hintergrundwissen für meine politische Arbeit im Landtag in Hannover sammeln. Ich interessiere mich für den…

Wie sich eine Industrie neu erfindet

Ich hatte eine interessante Woche: Praktikum bei einem Online-Händler in Uelzen, Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven, Eröffnung der Ideen-EXPO in Hannover und vieles andere mehr. Die langfristig für Niedersachsen wichtigste Station aber hatte ich am Dienstag im VW-Werk Salzgitter. Das…

Wirtschaftsforum der SPD unterstützt Initiative „Die wahre SPD“ aus NRW / „Deutschland braucht keine zweite Linkspartei“

Das Wirtschaftsforum der SPD begrüßt die Initiative des ehemaligen Bauministers und früheren SPD-Landesvorsitzenden von Nordrhein-Westfalen, Michael Groschek. „Die SPD war immer dann erfolgreich, wenn sie ein Wählerbündnis der linken Mitte schmieden konnte, wenn ihr die Bürgerinnen und Bürger zugleich wirtschaftliche…

Bernd Michallik

Bernd Michallik: Auch die Zuschüsse für Azubis werden steigen!

„Damit werden bedürftige Auszubildende künftig deutlich stärker finanziell unterstützt. Mit der beschlossenen Erhöhung der Berufsausbildungsbeihilfe für die Lehrlinge, deren Ausbildungsvergütung nicht zum Leben reicht, machen wir soziale Politik im besten Sinne“. SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik ist jedenfalls hochzufrieden damit, dass der…

Was wirklich wichtig ist

Vivien Immerhin: Nach den Katastrophen-Sonntagen vor zwei Wochen (Europa-Wahl) und vor einer Woche (Rücktritt von Andrea Nahles) ist der Pfingstsonntag ohne weitere Einschläge ausgekommen. Ich hatte auch eine kleine Pause nötig, denn der politische Ausnahmezustand in Berlin war…

Dietmar Teubert

Dietmar Teubert begrüßt Ergebnisse der Konzertierten Aktion Pflege

Dietmar Teubert, Kreisvorsitzender der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und SPD-Sozialpolitiker, hat die Ergebnisse der „Konzertierten Aktion Pflege“ begrüßt. „Höhere Mindestlöhne, bessere Gehälter für Pflegekräfte und ein allgemeinverbindlicher Tarifvertag entspricht ganz den langjährigen Forderungen der SPD-Arbeitnehmerorganisation“, kommentiert Dietmar Teubert im…

Bernd Michallik

Kreis-SPD fordert ein starkes Signal aus Berlin

Die Kreis-SPD hat am Dienstagabend im Gasthaus Klenke in Langwedel intensiv über die Ergebnisse der Europawahl und das schlechte Abschneiden der SPD beraten. „Es ist offensichtlich, dass wir mit unseren Themen bei den Wählerinnen und Wählern nicht angekommen sind. Wir…

Dieter Eggert

SPD-Verden trauert um Dieter Eggert

Große Bestürzung hat bei den Verdener Sozialdemokraten die Nachricht ausgelöst, dass ihr jahrzehntelanger Genosse Dieter Eggert plötzlich verstorben ist. Er wurde nur 60 Jahre alt und hinterlässt bei der SPD-Verden eine große Lücke, denn er war immer ein guter Ratgeber…

Neu beginnen

Wer von Euch noch einmal auf meine Begrüßung aus der letzten Woche zurückblättert, wird feststellen, dass so ziemlich alles anders gekommen ist, als ich es mir gewünscht habe. Rundheraus gesagt, waren es für mich mit die schlimmsten Tage in bald…

SPD-Kreistagsfraktion tagt in Verden – Achim-West steht im Blickpunkt

Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Verwirklichung des Großprojektes Achim-West? Mit einer umfassenden Information aus erster Hand zu dieser Frage durch Achims Vize-Verwaltungschef Bernd Kettenburg  beginnt eine gemeinsame Tagung der SPD-Kreistagsfraktion und des geschäftsführenden SPD-Kreisvorstandes unter der Leitung des…

Einladung in den Landtag

Wer einmal eine Plenardebatte des Niedersächsischen Landtags in Hannover live miterleben möchte, hat am Mittwoch, 19. Juni 2019, die Möglichkeit dazu – ich lade herzlich zu dieser Besucherfahrt ein. Interessierte können sich bis zum 10. Juni in meinem Bürgerbüro in…