Übersicht

Meldungen

Dietmar Teubert

Dietmar Teubert: Hände weg vom Mindestlohn und sozialen Standards!

Aus der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag kommt der Vorschlag, wegen der Corona-Krise den gesetzlichen Mindestlohn und weitere Sozialstandards zu senken. Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Kreis-SPD, Dietmar Teubert, lehnt das entschieden ab. „Der Reflex, in einer Krise soziale Absicherungen preiszugeben und Standards…

SPD-Appell: „Unverzichtbar für lebenswerte Kommunen“

    Gemeinsamer Appell für den kommunalen Solidarpakt von SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans, des Duisburger Oberbürgermeisters Sören Link und des kommunalpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup: Die Städte und Gemeinden schlagen Alarm: Die Corona-Pandemie reißt gewaltige Finanzlöcher in ihre Kassen. „Die…

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Dietmar Teubert

Dietmar Teubert: Höchste Zeit zum Handeln in der Fleischindustrie

Das miserable Geschäftsmodell in der Fleischindustrie muss sich massiv ändern, um die Missstände zu beheben. Es braucht dazu faire Löhne, Arbeits- und Gesundheitsschutz, findet der Kreisvorsitzende der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA), Dietmar Teubert. „Immer neue Fälle…

Wie organisiert man einen Aufschwung?

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ ist eine der Weisheiten, die den früheren Fußball-Trainer Sepp Herberger überlebt haben. Nach der (akuten, aber immer noch möglichen!) Gesundheitskrise droht jetzt die Wirtschaftskrise. In der letzten Woche gab es die aktuelle…

Bernd Michallik

Bernd Michallik: Endlich wird die Grundrente beraten

SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik hat es in einer aktuellen Stellungnahme im Pressedienst der Kreis-SPD ausdrücklich begrüßt, dass am Freitag der Gesetzentwurf zur Einführung der Grundrente endlich in 1. Lesung beraten worden ist. Es geht dem SPD-Kreischef darum, die politische Diskussion schnell…

Grundrente – Kanzlerin muss ein Machtwort sprechen

Zur erneuten Debatte über die Grundrente sagte Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied, am Donnerstag in Berlin: „Die Grundrente ist ein wichtiger Schritt und eine Perspektive für viele für ein Altern in Würde. Deshalb ist es unerträglich, wie die CDU/CSU seit über einem…

Schutz für Geflüchtete vor Corona! Keinen Menschen zurücklassen.

Heute legten die Landesflüchtlingsräte, PRO ASYL und die Seebrücken-Bewegung einen umfassenden Forderungskatalog vor, um der Gesundheit und dem Infektionsschutz der Geflüchteten endlich auch Rechnung zu tragen. Dieser richtet sich an die Bundesregierung und die Regierungen der Länder. Dazu erklärt Aziz…

Mein Leben in der Schalte

Am Freitag war ich zu Gast in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Isenbüttel. Das ist eine Gemeinde im Landkreis Gifhorn und normalerweise wäre ich dort wohl kaum dabei gewesen, aber es war auch keine normale Ortsvereinsversammlung, sondern eine Video-Konferenz und…

Deutschland braucht in der Krise eine zukunftsorientierte Energiepolitik / Zenke: „Die künftige Energieversorgung ist der entscheidende Faktor.“

Ausgehend vom Dialog des Fachforums Energie und Klima des Wirtschaftsforums der SPD e.V. plädieren Prof. Dr. Ines Zenke, Vizepräsidentin des Verbands sowie Honorarprofessorin für Infrastrukturrecht- und -management an der HNEE Eberswalde, und Prof. Dr. Barbara Praetorius, Professorin für Umwelt- und Energieökonomie und -politik an…

1. Mai: Unser Tag der Solidarität

Der Tag der Arbeit ist unser Tag der Solidarität. Der Zusammenhalt macht die Gesellschaft stark – gerade auch in der Krise! Solidarität erfordert aber auch eine klare politische Haltung: Für einen starken Sozialstaat, für Gute Arbeit und für Europa. Wir…