Übersicht

Meldungen

Heinz Möller: Wohnen muss wieder bezahlbar werden!

Heinz Möller Eine durch die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie der Humboldt-Universität in Berlin zeigt,  dass fast jeder zweite Haushalt in deutschen Städten mehr als 30 Prozent des Nettoeinkommens für die eigene Miete aufbringen muss. Gut ein Viertel der Haushalte…

Bernd Michallik

Bernd Michallik: Der Klimaschutz braucht positive Bilder

„Mit dem neuen Klimaschutzgesetz hat die große Koalition in Berlin ambitionierte Ziele beim Klimaschutz festgelegt. Jetzt müssen die Maßnahmen folgen, mit denen diese Ziele erreicht werden können“. Das fordert SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik jetzt in einer Pressemitteilung der Kreis-SPD. „Unser Weg…

Nach der Erschöpfung die Zuversicht

In der nächsten Woche bin ich viel unterwegs – im Wendland und in Lüneburg, in Wilhelmshaven und im Heidekreis, in Rothenburg/W. und Osterholz-Scharmbeck. Einmal Niedersachsen satt, könnte man sagen. Die Anlässe sind unterschiedlich, aber das Thema oft dasselbe: Wir…

Dr. Dörte Liebetruth
Bild: SPD Kreis Verden

Kick-off-Konferenz der SPD zur Kreistagswahl

Zu einer „Kick-off-Konferenz“ im Onlineformat haben SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth und SPD-Kreischef Bernd Michallik alle 64 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Kreistagswahl für Montag, 21. Juni, ab 20 Uhr, eingeladen. Nachdem die Listen aufgestellt und das gemeinsame Wahlprogramm beschlossen…

Bernd Michallik und Dietmar Teubert

Michallik und Teubert: Das Recht auf Homeoffice muss bleiben!

„Das Recht auf Homeoffice muss da, wo die Umsetzung möglich ist, selbstverständlich sein und auch nach Corona bleiben!“ Über diese Auffassung war sich SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik bei einem aktuellen Meinungsaustausch mit dem Vorstand der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis…

Stellungnahme der Verdener SPD-Stadtratsfraktion zum Thema Klärschlamm

Wilhelm Hogrefe (CDU) vertritt Bremer Interessen – SPD lehnt Geschäftsvorschlag zum Nachteil Verdener Abwassergebühren ab Der CDU-Kreitstagsfraktionsvorsitzende Wilhelm Hogrefe sitzt seit vielen Jahren im Aufsichtsrat des gewinnorientierten Privatunternehmens swb AG, Bremen. Die swb bekommt die Wasserlieferung vom Panzenberg und…

Screenshot von der Sitzung

IGS Oberstufe: Breiter Konsens das Ziel der SPD-Kreistagsfraktion

Cornelia Schneider-Pungs mahnt Gespräche zwischen Achim und Oyten an Bei ihrer jüngsten Online-Sitzung hat die SPD-Kreistagsfraktion unter dem Vorsitz von Heiko Oetjen eine Reihe von Themen besprochen. Im Mittelpunkt stand der sich in den vergangenen Wochen zuspitzende Streit zwischen Achim…

Karin Hanschmann

Karin Hanschmann: Frauengewaltschutz endlich bundeseinheitlich absichern!

Eine breite Mehrheit der Mitglieder des Runden Tisches „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ hat sich jüngst für eine bundeseinheitliche Finanzierungsregelung für die Arbeit von Frauenhäusern und ambulanten Hilfeangeboten ausgesprochen. Die Verdener SPD-Kreistagsabgeordnete und Ratsfrau Karin Hanschmann begrüßt diesen wichtigen Schritt…

Eine Gesellschaft entspannt sich

Es gibt dramatische Parteitage und langweilige, emotionale und routinemäßige, aber einen ganz entspannten Parteitag habe ich noch nicht erlebt. Bis Samstag jedenfalls, als sich die Niedersächsische SPD zum ersten Mal wieder analog treffen konnte, natürlich unter Wahrung aller Sicherungsvorkehrungen. Aber…