Übersicht

Meldungen

Dörte Liebetruth und Eva Hibbeler
Bild: Heinz Hibbeler

Dörte Liebetruth: Für Verden 20er Jahre nach Corona gestalten

Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth hat auf einer Mitgliederversammlung der Verdener Sozialdemokraten unter der Moderation von Eva Hibbeler im Hotel Niedersachsenhof ihre Parteifreunde im Landtagswahlkreis Verden-Achim aufgerufen, gemeinsam für die Region die zwanziger Jahre nach Corona zu gestalten, den…

Dietmar Teubert
Bild: SPD Kreis Verden

Mitbestimmen. Betriebsrat wirkt!“: DGB startet Kampagne zur Betriebsratswahl

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA) unterstützt die Kampagne der DGB-Gewerkschaften vollinhaltlich, so deren Kreisvorsitzender und Gewerkschafter  Dietmar Teubert im Pressedienst der Kreis-SPD. Am 19. Januar 1972 trat das novellierte Betriebsverfassungsgesetz in Kraft, mit dem die Rechte der…

Ende der Pandemie ist der große Wunsch

2021 war ein ereignisreiches Jahr, es war in vielen Bereichen ein Ausnahmejahr. Wir – und damit meine ich hier private Beziehungen, unsere Gesellschaft, unsere Demokratie werden noch einiges aushalten müssen, bis Zeiten ohne Corona kommen. Natürlich ist vieles nicht…

Screenshot von der Klausurtagung
Bild: SPD Kreis Verden

SPD: Bausteine für mehr bezahlbaren, barrierearmen und klimaschonenden Wohnraum

Bausteine für mehr bezahlbaren, barrierearmen Wohnraum standen neben dem Kreishaushalt am vergangenen Sonnabend im Mittelpunkt einer Online-Klausur der SPD-Kreistagsfraktion. Begrüßen konnte der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Heiko Oetjen dazu als Referenten den Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft Olaf Heitkamp, der den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die…

Eva Hibbeler
Bild: SPD-Keis Verden

SPD-Kreistagsfraktion für Impfpflicht und gegen „Spaziergänge“

Im Rahmen einer Online-Klausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion unter Vorsitz von Heiko Oetjen zeigten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten „klare Kante“ gegen zunehmend stattfindenden sogenannten „Spaziergänge“ von Corona-Leugnern und Impfgegnern. Zudem sprach sich die Fraktion auf Antrag von Prof. Dr. Hans-Hermann Prüser einstimmig…

Heinz Möller

Corona-Spaziergänge sind unangemeldete Versammlungen! – Unsere Demokratie muss wehrhaft verteidigt werden!

Bei ihrer parteiöffentlichen Jahresauftaktveranstaltung als Online-Tagung unter der Moderation der SPD-Kreischefin Dr. Dörte Liebetruth (MdL) hat die Kreis-SPD  zur Diskussion um die Corona-Proteste mit einer deutlichen Erklärung Stellung bezogen und zur wehrhaften Verteidigung unserer Demokratie aufgerufen. SPD-Pressesprecher Heinz Möller informiert…

Heiko Oetjen

Klausur der SPD-Kreistagsfraktion am Samstag nur online

Ursprünglich wollte die SPD-Kreistagsfraktion ihre traditionelle, ganztägige Klausur zum Jahresauftakt am kommenden Sonnabend, 8. Januar, im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain in großer Runde in Verden-Dauelsen abhalten. Die Räumlichkeiten bieten dort ideale Möglichkeiten, um mit moderner Technik hybrid zu tagen. Das heißt,…

Dietmar Teubert
Bild: SPD Kreis Verden

Dietmar Teubert zum Arbeitsmarkt: – Fachkräftemangel angehen, Sicherheitsversprechen einlösen

Ganz im Sinne der SPD-Arbeitnehmerschaft im Landkreis Verden, kommentierte deren Kreisvorsitzender Dietmar Teubert im Pressedienst der Kreis-SPD die gewerkschaftlichen Vorschlage zur aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt. Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen sagte Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied: „Trotz des in der Krise…

Dietmar Teubert
Bild: SPD Kreis Verden

Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2022 auf 9,82 Euro

Bald kommt zum Glück der Mindestlohn in Höhe von zwölf Euro, kommentierte AfA-Kreisvorsitzender Dietmar Teubert im Pressedienst der Kreis-SPD. Er forderte zugleich, dass dieser Beschluss der neuen Bundesregierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz 2022 schnellstens umgesetzt wird. Der gesetzliche Mindestlohn steigt…

Dörte Liebetruth im Grünen

Liebetruth: Telefonsprechstunde am 3.Januar

Wer Fragen zur Landespolitik oder Sorgen hat oder der heimischen Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth Hinweise geben möchte, die sie in ihrem roten Rucksack mit nach Hannover in den Landtag nehmen soll, kann das im neuen Jahr das erste Mal am Montag,…

Dörte Liebetruth

SPD tagt am Dienstag online – Landtagskandidaturen sind Schwerpunktthema

Leider muss wegen der aktuellen Corona-Situation die traditionelle Jahresauftaktsitzung der Kreis-SPD als Präsenztagung  ausfallen. Stattdessen hat SPD-Kreisvorsitzende Dr. Dörte Liebetruth (MdL) zu einer erweiterten parteiöffentlichen  Kreisvorstandssitzung als Online-Konferenz hat  für Dienstag, 4. Januar, ab 19.30 Uhr, zum Jahresauftakt 2022 eingeladen.

Dörte Liebetruth im Grünen

Liebetruth: Landesmittel für Soziokultur in Achim und Verden

Wie die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur erfahren hat, können 2022 gleich zwei Kreisverdener Projekte, eines aus Achim und eines aus Verden, von der Soziokultur-Förderung des Landes Niedersachsen profitieren. Von den Mitteln, die…

Mulmige Weihnachten

Meine letzte Arbeitswoche des Jahres hatte es noch einmal in sich. Am Donnerstag die Schlussabstimmung im Landtag über den Doppelhaushalt 2022/2023, am Freitag nacheinander Besuch aus Berlin von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und dann von General Breuer, dem Leiter des neuen…

Dietmar Teubert
Bild: SPD Kreis Verden

Dietmar Teubert: Ein guter Tag für die Mitbestimmung in Deutschland und Europa

Das Europäische Parlament hat heute mit großer Mehrheit für die Annahme eines Initiativ-Berichtes zum Thema „Demokratie am Arbeitsplatz: europäischer Rahmen für die Mitbestimmungsrechte von Arbeitnehmern und Überarbeitung der Richtlinie über die Einsetzung eines Europäischen Betriebsrats“ gestimmt. Dazu hat Dietmar Teubert,…

Heinz Möller

Heinz Möller begrüßt neues Ministerium für Bauen und Wohnen

„Die Erfahrungen in den letzten vier Jahren haben gezeigt, dass wir zur Bewältigung der enormen wohnungspolitischen Aufgaben und ihrer sozialen Dimension dringend wieder ein eigenständiges Bundesministerium für Bauen und Wohnen benötigen. Daher ist es ausdrücklich zu begrüßen, dass dem Thema…

Heinz Möller

Heinz Möller fordert soziale Abfederung wegen steigender Energiekosten

Heinz Möller, SPD-Sozialpolitikrer und Sprecher der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA), warnt nachdrücklich vor den Folgen gestiegener Verbraucherpreise für finanziell schlechter gestellte Haushalte wegen des drastischen Anstiegs insbesondere bei den Kosten für Strom und Gas. Es würden…