SPD-Kreistagsfraktion tagt in Sagehorn – Verbesserung des ÖPNV auf der Schiene im Kreisgebiet ist Schwerpunktthema

Heiko Oetjen
Heiko Oetjen

SPD-Kreistagsfraktionschef Heiko Oetjen hat die  SPD-Kreistagsfraktion, die beratenden externen Fraktionsmitglieder sowie den geschäftsführenden SPD-Kreisvorstand mit Dr. Dörte Liebetruth (MdL) an der Spitze  für Dienstag, 27. Juni, ab 17.30 Uhr, zu einer verkehrspolitischen Arbeitstagung eingeladen.Treffpunkt ist der Bahnhof Sagehorn.

Im Blickpunkt des Vor-Ort-Termines wird diesmal die Verbesserung des schienengebundenen Öffentlichen Personennahverkehrs einschließlich der Optimierung der Taktung im Landkreis Verden stehen. Als fachkundiger Experte zur Beantwortung zahlreicher Fragen wird Herr Fehsenfeld von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen-Bremen (LNVG) bei dem Termin dabei sein.

Wie Heiko Oetjen und SPD-Kreistagsabgeordneter Günter Block-Osmers erläuterten, will man sich in dem Gespräch für neue Bahnhaltepunkte an der Bahnstrecke Bremen-Hannover in Dauelsen und Uphusen stark machen. Außerdem erwartet man sich seitens der SPD neue Informationen von der LNVG zur Erweiterung auf dieser Strecke durch ein drittes Gleis.

Hinsichtlich der Bahnstrecke Bremen-Hamburg erwarten Heiko Oetjen und Günter Block-Osmers eine bessere Taktung des Bahnverkehrs im Bereich der Gemeinden Oyten und Ottersberg. Die SPD-Kreistagsfraktion geht mit dem Standpunkt in die Gespräche mit dem Experten Fehsenfeld, dass die angestrebte Klima- und Verkehrswende unter dem Motto „Weg vom Individualverkehr hin zu einem attraktiven ÖPNV“ nur erreicht werden kann, wenn es neben finanziellen Anreizen bei der Tarifgestaltung auch zu einem kundenfreundlicherem Angebot durch mehr Verbindungen kommt. Hier gilt es den Landkreis Verden angemessen zu berücksichtigen, betonen Oetjen und Block-Osmers.

Zum geladenen Personenkreis gehören alle SPD-Kreistagsmitglieder, der geschäftsführende SPD-Kreisvorstand, Landrat Peter Bohlmann sowie die beratenden externen Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion.