SPD-Kreistagsfraktion nimmt in Bierden Kreishaushalt 2023 unter die Lupe

Heiko Oetjen
Heiko Oetjen

Zur traditionellen Haushaltsklausurtagung  hat SPD-Fraktionschef Heiko Oetjen die SPD-Kreistagsfraktion  für Mittwoch, 16. November, ab 17 Uhr, in den „Gasthof zur Linde“ in Achim-Bierden eingeladen. Dabei freut Oetjen sich, dass er mit seinen Mitstreiter*innen wegen der etwas entspannteren Pandemielage wieder in Präsenz tagen kann.

Im Blickpunkt der Beratungen wird der Kreishaushalt 2023 und die mittelfristige Finanzplanung für die nächsten Haushaltsjahre stehen. Dabei stellt Oetjen bereits in der Einladung als positiv heraus, dass der Schuldenabbau beim Landkreis Verden fortgeführt werden kann, die Kreisumlage nicht erhöht werden muss, die Kita-Förderung der Kommunen durch den Landkreis mittlerweile die 10-Millionen-Euro-Marke errreicht und die Gesundheitsversorgung über die Aller-Weser-Klinik mit den Krankenhäusern in Verden und Achim durch das Engagement des Landkreises Verden sichergestellt werden kann. Auch der Sozialhaushalt des Landkreises als dickster Brocken mit seinen vielfältigen Beratungs-, Betreuungs- und Förderangeboten weist nach Oetjens Aussage gute Zukunftsperspektiven aus.

Breiten Raum werden in der Klausur also die Einzelhaushalte des Landkreises einnehmen, die von den jeweiligen Sprecher:innen schwerpunktmäßig vorgestellt werden. Danach werden letzte Vorbereitungen für die abschließenden Beratungen in den Gremien des Landkreises getroffen.

Ferner wird SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth über aktuelle Neuigkeiten aus der Kreis-SPD und dem Niedersächsischen Landtag informieren. Zum geladenen Personenkreis gehören alle SPD-Kreistagsmitglieder, der geschäftsführende SPD-Kreisvorstand, Landrat Peter Bohlmann sowie die beratenden externen Mitglieder der SPD-Kreistagsfrakion.