Heinz Möller: Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigen – Bürgerinnen und Bürger entlasten

Heinz Möller

Am 23. und 24. Mai 2022 trafen sich die Vorsitzenden der SPD-Fraktionen des Bundestages, des Abgeordnetenhauses, der Bürgerschaften und Landtage sowie der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament zur Beratung in München. Dabei verabschiedeten sie eine Gemeinsame Erklärung „Für eine soziale und ökologische Energiewende: Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigen – Bürgerinnen und Bürger entlasten“. SPD-Sozialpolitiker Heinz Möller als Sprecher der Kreisverdener Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) erklärte dazu:

„Der Beschluss ist ein wichtiges Signal auch für unsere Region.  Gemeinsam muss die deutsche Sozialdemokratie auch dafür sorgen, dass industrielle Standorte, die über viele Jahre die sichere und zuverlässige Versorgung mit Treibstoff garantiert haben, nicht in ihrer Existenz bedroht werden. Wir müssen sie  bei dem bevorstehenden Umbau zu einer klimaneutraleren Produktion unterstützen. Sie sollten auch in Zukunft wichtige Anker der Energiesicherheit bleiben und Arbeit und Wertschöpfung bieten.“

Gerade für die Haushalte der kleinen Leute ist es wichtig, dass der Zugang zur Energie- und Wasserversorgung bezahlbar bleibt. Hier sind Sozialdemokraten auf allen Ebenen gefordert, so AfA-Sprecher Möller.