Mit dem Boot über Verden nach Bristol: Liebetruth, Hujahn und Kadah rudern mit, Wassersportverein gastfreundlich

Die Besatzung im Boot

Der Wassersportverein Verden hat zusammen mit der SPD-Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth am Wochenende ein ganz besonderes Boot in Verden willkommen geheißen:

Die „Hannover – Spirit of Niedersachsen“ ist ein altes Marine-Ausbildungsboot, das auf Initiative des Gärtners Joerma Biernath mit einem Fass Gin beladen aus der Landeshauptstadt unterwegs in die Partnerstadt Bristol ist. Sein Ziel: die deutsch-britische Freundschaft zu stärken und Spenden zu sammeln für die Kriegsgräberfürsorge sowie die Invictus Games, ein paralympisches Event für kriegsversehrte Soldaten.

Bevor das Boot dieses Wochenende in Verden beim Wassersportverein angelegt hat, ist Dörte Liebetruth als Vize-Vorsitzende des Landtags-Europaausschusses auf der Etappe ab Rethem mitgerudert; mit von der Partie waren auch der ursprünglich aus Verden stammende Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn und das Verdener Stadtratsmitglied Özge Kadah.

Die beiden Landtagsabgeordneten betätigten sich an Bord als Smutje und brieten eine Pfanne Knipp, das hinterher mit Gurken und Schwarzbrot verspeist wurde.

Dörte Liebetruth meint, die besondere Bootsreise komme zur richtigen Zeit: „Wenn alle in einem Boot auf den Weg machen, dann schafft das Raum für Begegnungen. Das ist gerade jetzt wichtig, denn Völkerverständigung und Frieden kommen nicht von allein. Nach dem Brexit gilt es, erst recht neue Beziehungen zwischen Niedersachsen und Großbritannien zu knüfen und alte Verbindungen zu verstärken. Die beiden europäischen Länder verbindet viel, etwa die Zeit der Personalunion, als Hannover und England aus derselben Hand regiert wurden oder die Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg.“ Die Schirmherrschaft für die besondere Bootsreise nach Bristol hat Ministerpräsident Stephan Weil übernommen. Am kommenden Wochenende soll es weitergehen nach Achim.

Beim Wassersportverein Verden
Dörte Liebetruth und Gerd Hujahn beim Rudern
Dörte Liebetruth als "Smutje"
Dörte Liebetruth als „Smutje“