Das Land in Guten Händen | Bereit für die Landtagswahl

Moin,

mit großen Schritten gehen wir der Landtagswahl im Oktober entgegen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen das dritte Mal in Folge gewinnen und erneut stärkste Kraft werden. Mit den Kandidierenden für den Landtag bereiten wir uns deshalb in diesen Tagen in Springe intensiv auf die Wahl vor.

Heute haben wir außerdem den Medien einen ersten Einblick in unsere Kampagne und den Programm-Entwurf gegeben und damit der Öffentlichkeit und der Konkurrenz gezeigt: Wir sind bereit für die Landtagswahl. Mit einem Programm, das die Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit gibt und einer starken Kampagne, mit der wir selbstbewusst in den Wahlkampf ziehen. Denn mit unserem Slogan „Das Land in guten Händen“ drücken wir aus, wofür die SPD in Niedersachsen steht. Wir stehen für eine krisenfeste Regierung, die mit Erfahrung und Kompetenz das Land in die Zukunft führt und den Wandel erfolgreich gestaltet. Und genau das ist es, was unser Land in diesen Zeiten braucht: Eine Regierung, die weiß, was sie tut und die Chancen und Möglichkeiten, die Niedersachsen hat, zu nutzen weiß.

Unser Programm ist eine starke Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit: Internationale Konflikte, Klimawandel und die Digitalisierung fordern uns täglich heraus. Doch wir müssen die Veränderungen gestalten und sie für uns nutzen. Unser Programm zeigt, wie das geht: Durch eine starke Wirtschaft, die durch den Ausbau der erneuerbaren Energien zukunftsfest wird, mit einem aktiven Staat, der das Wohnen bezahlbar macht und überall im Land für den Gigabit-Anschluss sorgt. Mit modernen Schulen, in dem alle Kinder gerechte Chancen haben und einem Land, in dem alle Menschen sicher und gesund leben können – auch und vor allem im Alter.

Nach fast zehn Jahren an der Regierung müssen wir die Menschen erneut überzeugen, dass die SPD in Niedersachsen weiterhin die besten Ideen hat, um dieses Land zu führen und voranzubringen. Wir sind überzeugt: Dafür ist der Vorschlag des Landesvorstandes für unser Regierungsprogramm eine gute Grundlage und wir freuen uns, wenn wir es gemeinsam beim Parteitag im Mai beschließen.

Eins ist uns dabei besonders wichtig: Erfolgreich sind wir nur gemeinsam. Ihr alle tragt mit Eurem Engagement dazu bei, dass wir dieses Land seit fast zehn Jahren durch gute und schwierige Zeiten führen können. Wir hätten die Wahlen 2013 und 2017 nicht gewonnen, wenn wir als Partei nicht gemeinsam und geschlossen gekämpft hätten. Und das müssen wir auch dieses Mal wieder tun. Die erfolgreichen Wahlen im vergangenen Jahr und die guten Umfragen sind eine starke Ausgangslage – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deswegen müssen wir die Menschen in den kommenden Monaten gemeinsam überzeugen, dass wir weiterhin die beste Wahl sind, um dieses Land zu regieren. Lasst uns den Menschen zeigen, dass Niedersachsen bei uns in guten Händen ist.
Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit Euch!

Stephan Weil                                              Hanna Naber
Landesvorsitzender                                     Generalsekretärin SPD Niedersachsen