SPD-Parteichef Lars Klingbeil kommt zur Nominierungs-Konferenz von Dörte Liebetruth

Porträt von Lars Klingbeil
Bild: Tobias Koch

Mit einer Rede des Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Lars Klingbeil beginnt am Freitag, 25. Februar, um 18 Uhr, im Biergarten des Waldschlösschen in Daverden die Wahlkreiskonferenz des Landtagswahlkreises Achim-Verden, wozu auch die Gemeinden Thedinghausen, Langwedel, Dörverden und Kirchlinteln gehören. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist anschließend die endgültige Nominierung eines Bewerbers oder Bewerberin der Kreis-SPD für  die Landtagswahl im Oktober 2022.

Dörte Liebetruth

Hierzu haben die SPD-Ortsvereine im Wahlkreis 61 Verden-Achim und der erweiterte SPD-Kreisvorstand einstimmig die bisherige SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth zur erneuten Kandidatur vorgeschlagen. Liebetruth wird sich auf der Konferenz mit ihren inhaltlichen Schwerpunktthemen vorstellen und steht anschließend für eine Aussprache zur Verfügung.

Wie SPD-Kreisgeschäftsführer Roland Güttler in der Einladung hervorhebt, hat sich der SPD-Kreisvorstand an-gesichts der nach wie vor sehr hohen Corona-Inzidenz entschlossen, die Veranstaltung unter freiem Himmel und regensicher durchzuführen. Allen wird empfohlen, deshalb entsprechend warme Kleidung anzuziehen, sich an die 2 G-Plus-Regel zu halten und an die FFP-2-Maske zu denken. Außerdem sind auf der Tagung 7 Vertreter*innen für die Bezirksvertreterkonferenz am 26. März zu wählen.

Zum geladenen Personenkreis gehören die Delegierten aus den sechs SPD-Ortsvereinen, die Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes, die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine und Kreisarbeitsgemeinschaften, Kreistagsfraktionschef Heiko Oetjen und Landrat Peter Bohlmann.