Zur turnusmäßigen März-Sitzung hat Fraktionschef Heiko Oetjen für Mittwoch, 4. März, ab 17.30 Uhr, die sozialdemokratische Kreistagsfraktion und den geschäftsführenden SPD-Kreisvorstand zu einem Vor-Ort-Termin in das Wirtshaus „Alte Feuerwache“ in Achim eingeladen.
Begonnen wird mit der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen sowie Tätigkeitsberichten aus den kommunalpolitischen Arbeitskreisen der SPD-Kreistagsfraktion. Auch die umstrittene Erdgasförderung im Landkreis Verden wird auf der Tagung eine wichtige Rolle spielen, zumal sich hier bundespolitisch seit langer Zeit nichts bewegt hat. Hierzu wird unter der Überschrift „Gemeinsam für einen schnellen Ausstieg aus der Gasförderung im Landkreis Verden“ über einen aktuellen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion debattiert, der demnächst die Gremien des Kreistages erreichen soll.
Ferner soll über einen Antrag zur Verbesserung der Verkehrsmobilität und zum Klimaschutz im Landkreis werden gesprochen werden, der beraten und verabschiedet werden soll. Diese Initiative kommt vom SPD-Ortsverein Achim und wurde modifiziert von der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Dörte Liebetruth. Danach gilt es, die Kommunalpolitische SPD-Kreiskonferenz vom 23. März vorzubereiten.
Anschließend berichtet SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik über Aktuelles aus dem SPD-Kreisverein. Über Neuigkeiten aus dem Kreishaus werden die SPD-Kommunalpolitiker von Landrat Peter Bohlmann informiert. Die Tagung endet mit einem Bericht der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Dörte Liebetruth über aktuelle Themen aus dem Niedersächsischen Landtag. Auch die externen Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion nehmen mit beratender Stimme an der Sitzung teil.