„Europa/Oyten/Oetjen“ im Alten Krug am 19. Mai / „Klartext zum Kaffee“ / Shanty-Chor dabei
Er ist Dauergast in den Politik-Talkshows der Republik, weil er etwas zu sagen hat und sich nicht in dem üblichen „Blabla“ der Spitzenpolitiker verliert: Sigmar Gabriel ist zwar offiziell nur noch „einfacher Bundestagsabgeordneter der SPD“ wie er schmunzelnd anmerkt. Doch in Wahrheit ist der ehemalige Parteivorsitzende, ehemalige Bundesaußenminister und langjährige Vize-Kanzler der Groko noch immer der wohl bekannteste und auch profilierteste Politiker der deutschen Sozialdemokratie.
„Es hat schon seinen Grund, dass ich Sigmar Gabriel gebeten habe, mich in einem Wahlkampf als Bürgermeister in Oyten zu unterstützen“, freut sich Heiko Oetjen über seinen Coup, „als Sigmar spontan zugesagt hat und an seinem eigentlich freien Sonntag extra von Goslar nach Oyten kommt, um für mich Wahlkampf zu machen, freut und ehrt mich sehr. Das ist ein echtes Highlight in Oyten. Er hat versprochen, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Wer Siegmar Gabriel schon einmal live erlebt hat, wird das nicht vergessen. Er polarisiert natürlich. Aber klare Kante und dicht an den Menschen dran, das macht ihn so beliebt.“
Am Sonntag, 19. Mai, richten der Bürgermeister-Kandidat und der SPD-Ortsverein Oyten eine Veranstaltung unter dem Motto „Europa/Oyten/Oetjen“ im Alten Krug (Bitter) in Oyten aus. „Klartext zum Kaffee mit Sigmar Gabriel“ ist der Untertitel. Als musikalische Gäste, die für zusätzliche Stimmung sorgen, hat Heiko Oetjen den Shanty-Chor Oyten eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 14.30 Uhr. Gegen 17 Uhr ist Schluss. „Das wird sehr kurzweilig“, verspricht auch die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dr. Kathrin Packham. Das Team vom Alten Krug sorgt dafür, dass niemand hungrig oder durstig bleiben muss.
Siegmar Gabriel, der sich am Mittwoch mit dem hessischen Ex-CDU-Ministerpräsidenten Roland Koch in der ARD-Sendung „Maischberger“ ausgiebig „zoffte“ und dabei einige Sprüche zum Besten gab, wird in Oyten das Thema Europa in den Mittelpunkt seiner Rede stellen, aber dabei natürlich auch den Blick auf Deutschland nicht verlieren. „Ich werde obendrein klar aufzeigen, weshalb Europa auch für uns in Oyten wichtig ist“, überlässt Heiko Oetjen seinem prominenten Gast nicht alleine das Feld.