Endlich! Gleiche Liebe erhält gleichen Respekt!

Zum Beschluss der Öffnung zivilrechtlicher Ehe für gleichgeschlechtliche Paare erklärte Karin Hanschmann für den Kreisvorstand der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Landkreis Verden in der Kreisstadt:

„Die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ist eine langjährige Forderung der SPD-Arbeitnehmerschaft und der SPD insgesamt. Dieser Beschluss war längst überfällig. In 14 europäischen Ländern ist die Ehe für alle bereits gelebte Realität.

Bei allen gleichstellungsrelevanten Themen hat die Union in dieser Legislaturperiode wichtige Gesetzesvorhaben blockiert, so auch die Ehe für alle.

Deshalb ist es gut, dass die Abgeordneten des Deutschen Bundestages frei nach ihrem Gewissen abstimmen konnten und die zivilrechtliche Eheschließung für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet wurde“, so SPD-Ratsfrau Karin Hanschmann.

„Als SPD-Frau freue ich mich, dass durch die Vertagung der Gesetzentwürfe im Rechtsausschuss überhaupt noch ein Gesetzentwurf zur Abstimmung gestellt werden konnte.

Die heute beschlossene Öffnung der Ehe ist ein toller Erfolg für die SPD-Bundestagsfraktion zum Ende der Legislaturperiode und zeigt noch einmal deutlich, dass nur mit der SPD und Martin Schulz eine fortschrittliche Gleichstellungspolitik möglich ist. Ich bin stolz, dass die Sozialdemokraten mit ihrem „Ja“ heute dafür sorgen konnten, dass nun auch endlich in Deutschland gilt: Dort wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen und füreinander eintreten wollen, ermöglicht es ihnen der Staat auch“.