Mit den Stimmen der Großen Koalition wurde beschlossen, dass 1,4 Millionen Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesbauministeriums unter der Leitung von Barbara Hendricks (SPD) nach Ottersberg fließen.
„60.000 Besucher im Jahr sprechen eine deutliche Sprache: das Otterbad wird von den Besuchern angenommen“, berichtete Jantz-Herrmann. „Der Förderverein Otterbad hat bereits wichtige Arbeit für das Bad geleistet und positive Rahmenbedingungen geschaffen. Ich freue mich sehr, dass der Bund nun nachzieht und das Otterbad bei der Vergabe der Programmgelder des Bauministeriums vom Haushaltsauschuss berücksichtigt wird“, so die Abgeordnete weiter.
Das Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Projekten mit einem Gesamtvolumen von 140 Millionen Euro gefördert. Mit der heute durch den Haushaltsauschuss beschlossenen Projektliste wurden insgesamt 48 Projekte in ganz Deutschland ausgewählt.