Jantz-Herrmann unterstützt Einsatz von Lehrmaterialen zum Thema Tierhaltung: SPD-Bundestagsabgeordnete trifft Vertreter des Heimtierbedarf-Verbands

Mit drei Vertretern des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH)hat sich Christina Jantz-Herrmann über die pädagogische Arbeit zum Thema Tierhaltung ausgetauscht. So begrüßte die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete die Geschäftsführerin des Industrieverbandes Heimtierbedarf Dr. Katrin Langner, Dieter Meyer von Vitakraft und Kristina Richter von Mars Petcare in ihrem Wahlkreisbüro in Osterholz

Kristina Richter, Dr. Katrin Langner, Dieter Meyerund Christina Jantz-Herrmann

Der Industrieverband Heimtierbedarf, in dem auch Mars Petcare und Vitakraft Mitgliedsfirmen sind, bietet seit einigen Jahren umfangreiches Unterrichtsmaterial zu den Bedürfnissen und der Pflege von Heimtieren an. Die Unterrichtsmaterialien folgen einem sogenannten inklusions-didaktischen Konzept, das ein Arbeitskreis von Experten erarbeitet hat. Es wird den Lehrkräften unterstützend zur Verfügung gestellt.

Die Tierschutzbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Engagement sehr: „Leider herrscht im Bereich der artgerechten Haltung von Heimtieren zu oft noch Unwissenheit – das betrifft zum Beispiel die Fütterung und die Tiergesundheit Wer ein Tier zuhause halten möchte, wird einen treuen Freund und Begleiter finden. Man geht jedoch auch eine große Verantwortung ein. Die Lehrmaterialen vermitteln genau dies an Kinder und Jugendliche“, so die Politikerin.

Zudem macht Christina Jantz-Herrmann auf die Einrichtung der Internetplattform „Haustier-Berater.de“ aufmerksam. Das Portal stellt die Bedürfnisse von mehr als 120 häufig gehaltenen Haustieren vor und hilft, das Wohlergehen und den Schutz von Haustieren in Deutschland zu verbessern. Es richtet sich an alle, die ein Tier zu Hause halten oder sich ein Haustier zulegen wollen.