Jantz-Herrmann weist hin auf Projekt „Jugend macht Umwelt“

Christina Jantz-Herrmann, SPD-Bundestagsabgeordnete für Osterholz und Verden, macht auf die Kampagne „Projekt Erdballkunde – Jugend macht Umwelt“ aufmerksam. In diesem Rahmen lädt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) Jugendliche und junge Erwachsene ein, sich an Umweltpolitik zu beteiligen und sich aktiv mit ihren Themen auseinanderzusetzen. So werden gezielt Projekte und Aktionen umgesetzt, die jungen Menschen Wissen und Kompetenzen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen vermitteln.

„Umweltpolitik von heute bestimmt entscheidend das Leben und die Lebenschancen der Generationen von morgen“, erklärt Christina Jantz-Herrmann. „Daher ist es besonders wichtig, dass sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Bereich einbringen“, so die heimische Abgeordnete weiter. Die Kampagne des Bundesumweltministeriums sei dafür eine ideale Gelegenheit.

Das Planspiel „Jugendliche übernehmen das Bundesumweltministerium“ lädt beispielsweise Interessierte zwischen 16 und 21 ein, den konkreten Arbeitsalltag in einem Ministerium mitzuerleben und damit für eine Zeit virtueller Teil der Bundesregierung zu werden.


Informationen über diese und viele weitere Aktionen sind über die Website der Kampagne unter dem Link www.erdballkunde.de abrufbar.