
Der Landatlas bietet Interessierten die Möglichkeit, sich ein genaues Bild über Fragen der demografischen und sozialen Situation, die Erreichbarkeit von Nahversorgern, Wohnungs- und Arbeitsmärkte, die Wirtschaftsentwicklung oder die Landnutzung zu verschaffen – von der eigenen Heimatregion bis zum bundesweiten Vergleich.
Der Schwanewederin Jantz-Herrmann liegt der ländliche Raum ganz besonders am Herzen. „Daher freue ich mich, dass der Landatlas detailliert Auskunft über die Situation in Gemeinden und Landkreisen gibt“, erklärte die SPD-Abgeordnete. „Auf diese Weise lässt sich leicht erkennen, über welche Stärken die Landkreise Osterholz und Verden verfügen – aber auch auf welche Herausforderungen Gesellschaft und Politik gemeinsam Antworten finden müssen“, so Jantz-Herrmann weiter.
Abrufbar ist der Landatlas sowie eine Übersicht über Fördergelder für Projektideen über ein neues Informationsportal der Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft unter der der Adresse: www.zukunft.land.de