Der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen erhält nach Angaben des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung für die Anschaffung von 13 Omnibussen 3 320 000 Euro; die Verdener Verkehrsgesellschaft mbH bekommt für die Anschaffung von fünf Omnibussen 1 371 000 Euro Fördergelder. Das ÖPNV-Jahresförderprogramm 2018 stellt für die Grunderneuerung des Busbetriebshofs der VWE in Verden 1 747 700 Euro zur Verfügung. Für den Neubau von P&R und B&R Anlagen auf der Nord- und Südseite des Haltepunkts Etelsen gibt es für den Flecken Langwedel 457 000 Euro.
Auch die erforderliche Modernisierung von Bushaltestellen wurde berücksichtigt: Für sechs Bushaltestellen in der Gemeinde Oyten stehen 206 700 Euro Fördermittel bereit, für sieben Bushaltestellen in der Stadt Verden 83 843 Euro.
Insgesamt 270 Einzelprojekte im öffentlichen Personennahverkehr Niedersachsens werden mit Landesfördergeldern in Höhe von 82 Millionen Euro unterstützt.
Dörte Liebetruth freut sich über diesen Beschluss: „Das ist ein sehr wichtiger Schritt, um den öffentlichen Personennahverkehr für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region zu verbessern.“ Sie macht darauf aufmerksam, dass laut Ministeriumsangaben in diesem Jahr alle von den Antragsstellern angemeldeten, förderfähigen und baureifen Projekte berücksichtigt werden konnten.