Praxisluft im Deutschen Bundestag geschnuppert

Im Rahmen eines freiwilligen Praktikums verbrachte der Lübberstedter Sören Ehrichs fünf Wochen im Berliner Büro der Bundestagsabgeordneten Christina Jantz-Herrmann. Während dieser Zeit konnte der 17-Jährige, der aktuell die IGS Osterholz-Scharmbeck besucht, einen vertieften Einblick in die Arbeitsweise und die Entscheidungsprozesse des Deutschen Bundestages gewinnen.

Sören Ehrichs und Christina Jantz-Herrmann im Deutschen Bundestag.

„In den vergangenen Wochen habe ich politische Eindrücke gewonnen, die einem sonst verwehrt bleiben. Außerdem bot das Praktikum eine optimale Ergänzung zu meinem normalen Schulalltag“, erzählt Sören Ehrichs.

Die Diskussionsrunde mit dem EU-Staatsminister, Michael Roth, sowie eine Debatte mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier seien Sörens persönliche Highlights gewesen. „Hier konnte man nicht nur Informationen erlangen, sondern auch selbst seine politische Meinung vertreten“, berichtet er.

Sören freut sich, so herzlich von der Abgeordneten sowie ihrem gesamten Team aufgenommen worden zu sein. Ein Praktikum im Deutschen Bundestag sei für politisch Interessierte sehr zu empfehlen, ist der Praktikant überzeugt. „Ich danke Sören herzlich für seine engagierte Unterstützung“, so Jantz-Herrmann.

Studierende, sowie interessierte Schülerinnen und Schüler, können sich unter christina.jantz@nullbundestag.de frühzeitig für ein Praktikum in den Büros von Christina Jantz-Herrmann bewerben.