Verabschiedung verdienter SPD-Kreispolitiker

Die SPD-Kreistagsfraktion hat auf ihrer jüngsten Sitzung in Achim eine Reihe von Verabschiedungen vorgenommen. Mit den beiden Urgesteinen Fritz-Heiner Hepke (Achim) und Heinz Möller (Verden) sowie Richard Eckermann (Kirchlinteln), Wolfgang Ewert (Langwedel), Katja Starke-Heinbokel (Ottersberg), Jalina Ehlers (Thedinghausen), Irmtraud Kutscher (Etelsen) und Herfried Meyer (Achim) wurden nicht weniger acht verdiente Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verabschiedet.

Die SPD-Kreistagsfraktion verabschiedete auf ihrer jüngsten Sitzung in Achim Heinz Möller, Richard Eckermann, Jalina Ehlers, Herfried Meyer, Fritz-Heiner Hepke und Wolfgang Ewert (v.l.). Es fehlen: Katja Starke-Heinbokel und Irmtraud Kutscher.

Die SPDler wurden vom alten und neuen Fraktionsvorsitzenden Heiko Oetjen (Oyten) auf der letzten Sitzung der noch offiziell bis zum 31. Oktober im Amt befindlichen Kreistags-Fraktion verabschiedet.
Am kommenden Freitag, 28. Oktober, findet die letzte Sitzung des Verdener Kreistages in der Legislaturperiode 2011-16 statt. „Dann seid ihr aus diesem Ehrenamt als Abgeordnete entlassen“, wie Oetjen es formulierte. Der Vorsitzende dankt allen für ihr großes Engagement und ihren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Verden. „Im Kreistag aktiv zu sein, ist ein anderer 'Schnack' als in einem Gemeinde- oder Stadtrat“, erklärte Oetjen, „man muss das Große und Ganze im Blick haben und über den Tellerrand hinaus schauen. Kirchturmpolitik ist nicht gefragt.“

Mit Blumen und guten Weinen wurden die ausscheidenden Kreistagsmitglieder von ihrer SPD-Fraktion offiziell verabschiedet, wobei die meisten weiterhin politisch aktiv bleiben und der eine oder die andere auch auf Kreisebene in Zukunft noch mitarbeiten werde.