Über 500.000 Euro für den Landkreis Verden aus dem Bundesfamilienministerium

Im aktuellen Jahr 2016 gibt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) rund 500.000 Euro für Projekte und Programme im Landkreis Verden aus. Die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Osterholz und Verden, Christina Jantz-Herrmann, weist darauf hin, dass dieser Betrag deutlich gestiegen ist, seitdem die SPD als Koalitionspartner Teil der Bundesregierung ist. Im Bundestagswahljahr 2013 wandte das BMFSFJ dem Landkreis lediglich 436.000 Euro zu.

„Das Beharren der SPD auf einer familienfreundlichen und sozial gerechten Politik zahlt sich auch bei uns zuhause aus“, erklärte Jantz-Herrmann. „Ich freue mich sehr über die gute Arbeit von Manuela Schwesig“, so die Bundestagsabgeordnete über die aktuelle Familienministerin (SPD) weiter.

Der Betrag von einer halben Million Euro geht an 16 verschiedene Projekte und Programme, wie beispielsweise Sprach-Kitas oder eine Anlaufstelle für ältere Menschen. Auch diesbezüglich hat sich die Förderung erhöht. 2013 erhielten nur 14 Einrichtungen Geld vom Ministerium. Zuzüglich finanziert das BMFSFJ den Bundesfreiwilligendienst im Wahlkreis Osterholz-Verden. Dies sind im Jahr weitere 931.000 Euro.