

Seit rund zwei Monaten ist der Verdener Martin jetzt in den USA und hat sich gut in seine neue amerikanische Heimat an der Dickinson State University in North Dakota eingelebt: „Mit meinen Mitschülern verstehe ich mich super. Sie haben mich schnell in ihren Kreis aufgenommen.“ Auch hat er schon drei Football-Spiele an der Universität verfolgt. Zwar waren die Regeln des vielleicht kompliziertesten Mannschaftssports der Welt für Martin neu, doch er lernt schnell dazu.
Er hat außerdem schon einige Teile des Landes bereist. Nach einem Seminar in New York besichtigte er Chicago (Illinois) und Des Moines (Iowa) und übernachtete dabei bei verschiedenen Gastfamilien, bei denen er sich aufgrund ihrer herzlichen und offenen Art sehr wohl fühlte. Zusammen mit einer Freundin unternahm er zudem einen Trip in die Rocky Mountains in Colorado und mit der Universität besuchte er den Staat Montana.
Christina Jantz-Herrmann freut sich darüber, dass Martin Skorupa in den ersten fünf Wochen schon so viel erlebt hat und findet: „Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ist eine wunderbare Möglichkeit um das amerikanische Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen.“