Wichtiges Signal für den Sport

"Das ist ein richtungsweisendes Signal an alle Sportlerinnen und Sportler". Mit diesen Worten kommentierte SPD-Kreisvorsitzender und Freizeitsportler Bernd Michallik die Nachricht der SPD-Bundestagsfraktion, wonach die Sozialdemokraten den Breitensport auch von Bundesebene stärker fördern und auf mehr Geld pochen will, um marode Anlagen zu sanieren.

Konkret geht es darum, dass das Programm zur Sanierung von Sportstätten nach den Vorstellungen der SPD um weitere 100 Millionen Euro aufgestockt werden soll, informiert Bernd Michallik.

Die Kreis-SPD unterstützt diese Forderung ausdrücklich, bekräftigt Michallik. Und das umso nachdrücklicher, weil keine andere soziale Bewegung im Landkreis Verden und im Land Niedersachsen so viele Menschen unter einem Dach vereint wie der Sport.

Mit den zusätzlichen Mitteln soll ein Fonds aufgestockt werden, aus dem das Bundesumwelt- und Bundesbauministerium bis 2018 bereits 140 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur bereitstellt.

Die Sanierungsmaßnahmen sind Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung und zielen auf die Behebung des Investitionsstaus bei der sozialen Infrastruktur.

Wie Bernd Michallik berichtet, werden investive Projekte mit besonders sozialer und integrativer Wirkung gefördert. Diesen Ansatz will die SPD jetzt ausbauen, wie es mit zusätzlichen Mitteln für das Programm "Die soziale Stadt" bereits gelungen ist. Damit wird dann auch zusätzlich der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt.