Uwe Santjer: Weitere Säule für bessere Kitas in Niedersachsen wird aufgebaut

Uwe Santjer, SPD-Landtagsabgeordneter aus Cuxhaven und Betreuungsabgeordneter für den Landkreis Verden, hat in Sachen Kitas mal wieder eine gute Nachricht parat. Der Experte für frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion ist nämlich sehr angetan von der Initiative von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD), die Mittel für Sprachförderung in den Kitas zu verdoppeln.

Dazu erklärte Santjer jetzt: "Nach der dritten Fachkraft, die SPD und Grüne im Niedersächsischen Landtag bekanntlich zum 1. Januar 2015 initiiert hatten, und einer flächendeckenden Weiterqualifizierung zur Inklusion in Krippen, folgt mit den Mitteln der Sprachförderung eine weitere Säule der Qualitätsverbesserung".

SPD und Grüne reagieren damit auf die besonderen Herausforderungen der Kolleginnen und Kollegen in den Kindertageseinrichtungen, hebt Uwe Santjer hervor.

Der Experte begrüßt in diesem Zusammenhang ausdrücklich, dass die vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellten Mittel für Sprachförderangebote zum Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August 2016 um sechs auf dann 12 Millionen Euro jährlich verdoppelt werden. So solles dann in den nächsten Jahren auch weitergehen, informiert Uwe Santjer abschließend.

Insgesamt wird die Sprachförderung im Elementarbereich von 2016 bis 2019 nämlich um 18 Millionen Euro von 18 auf künftig 36 Millionen Euro aufgestockt. Eine gute Nachricht also auch für die Kitas in den Städten und Gemeinden des Landkreises Verden, findet Santjer.