Schülerin aus Langwedel nimmt am Girls‘ Day teil

Die Bundestagsabgeordnete Christina Jantz-Herrmann empfing die 14-jährige Schülerin Elisa Haase zum diesjährigen Girls‘Day der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. „Mir ist es wichtig, gerade jungen Frauen Einblicke in die Politik zu ermöglichen. So kann ich dabei helfen das Interesse an Demokratie und Politik zu wecken“, so Christina Jantz-Herrmann zu ihrer Motivation, jungen Mädchen einen Einblick in den Bundestag zu ermöglichen.

Im Berliner Büro von Christina Jantz-Herrmann nahm Elisa Haase schon einmal probeweise am Schreibtisch der Bundestagsabgeordneten Platz.

Das Programm bot eine Führung durch den historischen Reichstag, ein Planspiel zur Gesetzgebung sowie den Besuch einer Plenarsitzung. Außerdem hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, ins Gespräch zu kommen sowie die einladenden Abgeordneten kennenzulernen.

„Für mich war es eine tolle Erfahrung beim Girls‘Day der SPD teilzunehmen. Zusammen mit 70 anderen Mädchen aus ganz Deutschland konnte ich hinter die Kulissen der Politik blicken. Spannend war auch das Gespräch mit Christina Jantz-Herrmann, die mir erzählte, wie sie zur Politik kam. Außerdem haben wir über die jüngsten Erdbeben in meinem Heimatdorf Langwedel und die kritische Haltung von ihr zur Erdgasförderung diskutieren können“, so die Schülerin Elisa Haase im Rückblick auf das Programm.