
Im Blickpunkt der Tagung standen die Erarbeitung von Personalvorschlägen für den Kreisparteitag am 30. April in Langwedel, auf welchem die Neuwahl des gesamten SPD-Kreisvorstandes und weiterer Parteigremien ansteht.
Einmütig wurde Bernd Michallik dem SPD-Kreisparteitag erneut zur Wiederwahl vorgeschlagen. Statt zwei soll er künftig jedoch bei seiner Arbeit von vier Stellvertretern unterstützt werden. Hierfür werden dem Parteitag Dr. Dörte Liebetruth (Kirchlinteln), Ralf Großklaus (Oyten) und neu Petra Roselius (Thedinghausen) sowie Manuel Kramer (Berlin) vorgeschlagen. Mit großem Beifall wurde die Nachricht von Dr. Dörte Liebetruth aufgenommen, dass sie bei der nächsten Landtagswahl in Niedersachsen erneut als SPD-Landtagskandidatin zur Verfügung steht.
Für die Wahlen in den SPD-Bezirksvorstand wurden Finanzexperte Bernd Michallik sowie Dörte Liebetruth und Richard Eckermann (Kirchlinteln) nominiert. Ebenso sollen am 30. April die Kandidatenlisten zur Kreistagswahl in den vier Wahlbereichen verabschiedet werden, die jetzt ebenfalls zur Annahme empfohlen worden sind. Insgesamt werden 64 Persönlichkeiten für die SPD zur Kreistagswahl antreten, darunter viele neue Gesichter und auch etliche Vertreterinnen und Vertreter der jüngeren Generation, freute sich der SPD-Kreisvorsitzende.
Spitzenkandidaten sollen im Wahlkreis Verden/Dörverden die stellvertretende Landrätin Jutta Sodys, im Wahlkreis Oyten/Ottersberg Kreistagsfraktionschef Heiko Oetjen, im Wahlkreis Langwedel/Thedinghausen/Kirchlinteln SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik sowie im Wahlbereich Achim SPD-Finanz- und Kulturexperte Karlheinz Gerhold werden.
Danach wurde von Bernd Michallik der Entwurf des SPD-Wahlprogrammes zur Kreistags- wahl vorgestellt. Die SPD-Gliederungen haben jetzt noch eine Woche Zeit, um hierzu konkrete Ändertungsanträge für den Kreisparteitag einzubringen. Vorbereitet wurde außerdem ein Besuch von Ministerpräsident Stephan Weil in den Städten Achim und Verden im August. Danach berichtete SPD-Kreisgeschäftsführer Roland Güttler erfreut, dass innerhalb des Monats März neun neue Mitglieder der Kreis-SPD beigetreten sind.