Stiftungspreis 2016: Flüchtlingsintegration durch Sport

Christina Jantz-Herrmann, Bundestagsabgeordnete für Osterholz und Verden, weist auf den von der Stiftung „Lebendige Stadt“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund ausgerufenen Wettbewerb „Die integrierende Sportstadt: weltoffen – aktiv – interkulturell“ hin.

Gesucht werden Projekte, die in vorbildlicher Weise die Integration von Flüchtlingen über den Sport fördern und die in Kooperation mit einer Stadt, Verein oder in Vernetzung mit einem anderen Akteur der Flüchtlingshilfe geplant und angeboten werden. Die gesuchten Projekte sollen dazu beitragen, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur friedlich zusammenzuführen und dabei ihre Integration zu fördern. Das Anliegen des Wettbewerbs ist es, Best-practise-Beispiele zu fördern, die anderen ein Vorbild sein können, so Jantz-Herrmann.

„Sport fördert den Sinn für Gemeinschaft. Sport eignet sich ideal um Menschen zusammenbringen und Integration zu leben“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Dem Gewinnerprojekt winkt ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31. März. Informationen zum Wettbewerb sind unter www.lebendige-stadt.de abrufbar.