SPD-Kreistagsfraktion: Achim-West im Fokus

Ein volles Programm trotz hochsommerlichen Wetters hatten sich die SPD-Kreistagsfraktion und der geschäftsführenden SPD-Kreisvorstand vorgenommen, die sich am Mittwoch im Verdener Hotel „Niedersachsenhof“ trafen.

Am Anfang stand ein Vortrag vom Ersten Stadtrat der Stadt Achim, Bernd Kettenburg, sowie von Werner Meinken von der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Achim. Beide berichteten ausführlich über den aktuellen Stand der Planungen hinsichtlich des  neuen Autobahnanschluss Achim-West. „Durch diese umfangreichen Informationen haben wir nun eine Grundlage für weitere Diskussionen, in welcher Form sich der Landkreis Verden bei diesem Großprojekt engagieren kann“, erklärte der SPD-Kreistagsfraktions-Vorsitzende Heiko Oetjen (Oyten).

Einen breiten Raum nahm anschließend die Schulpolitik ein, die durch die jüngsten Beschlüsse der Gremien des Achimer Stadtrates eine neue Dynamik erhalten hat. Die die Sozialdemokraten begrüßten einhellig, dass alle Fraktionen und der Bürgermeister in Achim einen konstruktiven und gemeinsamen Weg gefunden haben, so dass auch der Landkreis und das Land besser planen können.

Besonders begeistert ist Oetjen davon, dass die Entscheidung über die Alternative Oberschule oder IGS nun die Eltern bei einer entsprechenden Befragung treffen können. „So muss das sein! Der Rat schafft finanzielle und organisatorische Voraussetzungen, auf deren Grundlage dann die konkrete Entscheidung direkt von den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern getroffen werden kann“, lobt Oetjen, der als einer „Väter“ der IGS Oyten gilt.