Praktikum im Bundestag

Jule Kinner aus Lilienthal konnte drei Wochen hinter die Kulissen des Bundestages schauen. Die Schülerin hatte sich bei der Christina Jantz auf ein Schülerpraktikum beworben und durfte den Alltag der Abgeordneten in Berlin und im Wahlkreis begleiten.

Für die 16-jährige eine einmalige Chance: „In meinem Schülerpraktikum habe ich zunächst in den ersten beiden Wochen im Wahlkreisbüro in Osterholz-Scharmbeck gearbeitet. Besonders interessant fand ich die Möglichkeit Frau Jantz zu Terminen im Wahlkreis zu begleiten. In der dritten Woche war ich im Bundestagsbüro in Berlin. Ein besonderes Erlebnis war die Teilnahme als Zuschauerin bei der Debatte im Plenum zur Einführung einer Frauenquote für Führungsfunktionen. Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht“ resümiert die Schülerin.

Christina Jantz bietet in ihrem Bundestagsbüro das ganze Jahr über Praktikantenplätze an, die jedoch sehr gefragt sind. „Ich halte es für wichtig, dass junge Menschen frühzeitig mit der Politik in Kontakt kommen. Interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie Studenten können sich unter Christina.Jantz@nullbundestag.de frühzeitig für ein Praktikum in meinem Büro bewerben“, so die Bundestagsabgeordnete.