Ritterhuder Schülerin für ein Jahr in die USA

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages, kurz PPP, gibt Jugendlichen die Möglichkeit mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Die Bundestagsabgeordnete Christina Jantz konnte in diesem Jahr einen Platz für das Programm vergeben. Die 16-jährige Lisa-Marie Geller aus Ritterhude hatte sich beworben und reist nun Ende des Sommers für ein Jahr in die USA.

Die Bundestagsabgeordnete Christina Jantz hat die Schülerin im heimischen Garten der Familie Geller zum Gespräch getroffen. „Das Programm verfolgt das Ziel, den kulturellen Austausch zwischen den USA und Deutschland zu fördern. Im Rahmen des Stipendiums werden die anfallenden Reise- und Programmkosten sowie die Versicherungskosten vor Ort übernommen. Die Jugendlichen sollen sich voll auf den Austausch und die neuen Eindrücke konzentrieren können. Wenn junge Menschen ein so klares Ziel vor Augen haben und sich für den kulturellen Austausch interessieren, dann muss man sie darin unterstützen“, so die Bundestagsabgeordnete Christina Jantz.

Für Lisa-Marie Geller, die in diesem Sommer ihren erweiterten Realschulabschluss an der Haupt- und Realschule Ritterhude gemacht hat, geht mit dem Aufenthalt in den USA ein großer Wunsch in Erfüllung. „Schon seit dem Frankreichaustausch in der Grundschule stand für mich fest, dass ich einmal für länger in einem fremden Land leben möchte“, so die Schülerin. Auch wenn sie ihre Gastfamilie noch nicht kennt, freut sie sich auf all die neuen Kontakte und Erfahrungen.