Christina Jantz im Dialog mit Bahnchef Rüdiger Grube

Die Bundestagsabgeordnete Christina Jantz und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Rüdiger Grube, haben sich am Rande einer Sitzung der SPD-Landesgruppen Niedersachsen/Bremen getroffen. Neben der EEG-Reform als bundespoltitisches Thema wurden örtliche Infrastrukturprojekte diskutiert. Das Hauptaugenmerk des Gesprächs lag dabei auf der Hafenhinterlandanbindung, wie der Y-Trasse und der Amerikalinie.

„Bahnchef Grube versicherte mir bei dieser Gelegenheit, dass die Bahn vor Ort einen intensiven Bürgerdialog führen möchte. Dieser werde nun vorbereitet“, so Jantz. Bahnchef Grube informierte Christina Jantz auch über den aktuellen Stand zur Verlängerung der Amerikalinie. Die Bahn gleiche zurzeit verschiedene Studien zu Kosten der Baumaßnahmen mit dem Land ab, so Grube abschließend.

"Wir werden die Planungen der Bahn, die ganz konkret unsere Region betreffen, im Dialog intensiv und auch gemeinsam mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG, Ulrich Bischoping, weiter besprechen", berichtet Jantz.