Mit Zukunftsinvestitionen Arbeitsplätze sichern

Anläßlich der aktuellen Arbeitsmarktdaten forderte Dietmar Teubert, Kreisvorsitzender der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in der Kreisstadt, mit einer Kombination aus arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und einer Investitionsoffensive in Europa das Wachstum und den Arbeitsmarkt zu stabilisieren.

Dietmar Teubert aus Verden ist Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen.

"Wir müssen alles dafür tun, dass die Lage am Arbeitsmarkt stabil bleibt. Es macht deshalb Sinn, Kurzarbeit wie im Krisenjahr 2009 zu verlängern und auf die Leiharbeiter auszudehnen. So bleiben die Beschäftigten in den Betrieben, bis die Konjunktur wieder Fahrt aufnimmt. Außerdem müssen wir mit Investitionen in Europa dafür sorgen, dass die Wirtschaft wieder auf die Beine kommt", folgerte Sozialdemokrat und Gewerkschafter Teubert.

Mehr Wachstum und Beschäftigung in Europa stärken auch die Konjunktur und den Arbeitsmarkt in Deutschland, so SPD-Arbeitsmarktpolitiker Teubert weiter. Das Krisenmanagement der Bundeskanzlerin mit Lohn-, Renten- und Sozialkürzungen richtet sich am Ende auch gegen die Menschen in Deutschland, weil vor allem in den Krisenländern die Märkte schrumpfen und auch deutsche Produkte nicht mehr gekauft werden, gibt der SPD-Kommunalpolitiker Teubert kritisch zu bedenken.

Deshalb schlägt Teubert seitens der Gewerkschaften und SPD-Arbeitnehmerschaft vor, mit einem Marshallplan für Europa die Krise zu bekämpfen und mit Zukunftsinvestitionen in eine europäische Energiewende, in einen altersgerechten Umbau der europäischen Gesellschaften, in Bildung und nachhaltige Industrien und Dienstleistungen Europa zukunftsfähig zu machen.