SPD-Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl

Die Bundespolitik steht im Blickpunkt einer gemeinsamen Wahlkreiskonferenz der SPD-Kreisverbände Verden und Osterholz, die am Donnerstag, 22. November, ab 19 Uhr, im Gasthaus Klenke in Langwedel stattfindet. Dort wird sich die designierte SPD-Bundestagskandidatin Christina Jantz aus Schwanewede mit einem Referat persönlich vorstellen und sich bundespolitisch inhaltlich positionieren.

Christina Jantz (Schwandewede),designierte SPD-Bundestagskandidatin für Osterholz und Verden, hofft auf das Vertrauen der Delegierten.
Birgit Honé: Bald Ministerin für Europapolitik, Regionalentwicklung und Landwirtschaft?

Danach haben die Parteitagsdelegierten die Möglichkeit, nicht nur in geheimer Wahl über den Wahlvorschlag Christina Jantz, die von beiden SPD-Kreisvorständen einstimmig nominiert wurde, abzustimmen, sondern vorab mit der Kandidatin zu diskutieren.

Für einen weiteren Höhepunkt wird auf der Konferenz Birgit Honé (51) sorgen, die im Schattenkabinett von SPD-Ministerpräsidentenkandidat Stephan Weil als künftige Ministerin für Europapolitik, Regionalentwicklung und Landwirtschaft vorgesehen ist. Bisher ist Birgit Honé Senatorin im Landesrechnungshof und bringt auch viel Erfahrung in der Sozial- und Innenpolitik mit. Bereits Anfang der neunziger Jahre begann das politische Wirken der Schattenministerin Hone im Land Niedersachsen, als sie Büroleiterin des damaligen SPD-Sozialministers Walter Hiller wurde. Später wurde sie Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, Abteilungsleiterin in der Staatskanzlei unter Ministerpräsident Sigmar Gabriel und danach sogar Regierungspräsidentin in Lüneburg. Gerade in der Sozialpolitik profilierte sich Birgit Honé damit, dass ihr eine rigorose Sparpolitik stets zuwider war.

Musikalisch umrahmt wird die SPD-Wahlkonferenz vom Leiter der Gruppe Souly, Gerd Alsleben, Als Gäste sind auf der Tagung nicht nur alle SPD-Mitglieder aus den Landkreisen Verden und Osterholz willkommen, sondern es können auch gerne Freunde der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands nach Langwedel kommen.