Wahlkreiskonferenz und Kreisparteitag mit Stefan Weil

Die SPD-Kreisvorsitzende Gwendolin Jungblut hat für Sonnabend, 12. Mai, ab 9.30 Uhr, die kreisverdener Sozialdemokraten zu einer jeweils parteiöffentlichen Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung des SPD-Landtagskandidaten für den Wahlkreis Verden/Achim sowie zu einem anschließenden SPD-Kreisparteitag in das Verdener Hotel "Niedersachsenhof" eingeladen.

Auf der Wahlkreiskonferenz werden sich die Kandidaten Tim Austermann (Dörverden), Boris Krahn (Langwedel), Dörte Liebetruth (Kirchlinteln/Verden) sowie Anne Karen Quillfeldt (Achim) noch einmal kurz mit ihren politischen Zielen vorstellen. Dann haben die Wahlkreisdelegierten es in der Hand, wer für den Wahlkreis Verden/Achim als SPD-Direktkandidat im Januar 2013 ins Rennen geht. Hauptredner auf dieser Nominierungskonferenz ist Stephan Weil, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover und SPD-Ministerpräsidentenkandidat zur Landtagswahl 2013, der in Verden auf den Landtagswahlkampf einstimmen will.

Nach dem Mittagessen geht es mit einem SPD-Kreisparteitag weiter. Dort gibt es anfangs Rechenschaftsberichte der SPD-Kreisvorsitzenden Gwendolin Jungblut und des Finanzverantwortlichen Bernd Michallik zu hören. Auch Referate zur Kreispolitik von Landrat Peter Bohlmann und dem SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Heiko Oetjen stehen auf dem Veranstaltungsprogramm. Im Blickpunkt des SPD-Kreisparteitages stehen jedoch die Neuwahlen des gesamten SPD-Kreisvorstands. Da die bisherige SPD-Kreisvorsitzende Gwendolin Jungblut für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht, hat sich der amtierende SPD-Kreisvorstand auf seiner jüngsten Tagung in Langwedel einstimmig dafür ausgesprochen, den Langwedeler SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Bernd Michallik dem Parteitag zur Wahl als neuen SPD-Kreisvorsitzenden vorzuschlagen.

Auch Wahlen der Delegierten zum SPD-Bezirksparteitag und von zwei SPD-Landesparteiratsmitgliedern stehen an. Ferner gilt es Vorschläge für Delegierte zum Landesparteitag, zur Landesvertreterversammlung, zum Bundesparteitag sowie zur Wahl in den SPD-Bezirksvorstand zu unterbreiten.